Ortskommandantur 895
Kreiskommandantur 895
Platzkommandantur 895

 

Feldpostnummern ab 1940/41: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 895 in der Feldpostübersicht eingetragen. Noch 1940/41 wurde der Eintrag in Kreis-Kommandantur 895 geändert. 1942/43 wurde der Eintrag gestrichen. Dafür wurde der Stab jetzt bei der Sammelfeldpostnummer St. Germain eingetragen. Am 30. Januar 1945 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 30797 gestr. 42/43

ab 42/43 04102 H

Die Ortskommandantur 895 (OK 895) wurde am 9. September 1940 im Wehrkreis V aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab nach Frankreich verlegt. Dort wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab dem Kommandant Groß-Paris unterstellt. Der Stab wurde in Rambouillet stationiert. Am 21. September 1940 wurde der Stab in Kreiskommandantur 895 (KK 895) umbenannt. 1942 wurde der Stab dann im Militärverwaltungsbezirk A eingesetzt. Der Stab wurde jetzt in Versailles stationiert. Der Stab wurde auch als Platzkommandantur 895 bezeichnet. 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 358, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 358, zuständig.

Kommandeure: