Ortskommandantur 893
Kreiskommandantur 893
Verbindungsstab 893

 

Feldpostnummern ab 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 893 in der Feldpostübersicht eingetragen. Im Zeitraum 1940/41 wurde der Eintrag auf  Kreiskommandantur 893 geändert. 1942/43 wurde die Nummer gestrichen. Dafür erhielt die Einheit eine Nummer bei der Sammelfeldpostnummer von Dijon. Dieser Eintrag wurde 1942/43 wieder gestrichen. Im gleichen Zeitraum 1942/43 wurde die Einheit wieder mit der alten Nummer eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 29846 gestr. 42/43

ab 42/43 02955 V gestr. 42/43

ab 42/43 29846

Die Ortskommandantur 893 (OK 893) wurde am 9. September 1940 in Radebeul, im Wehrkreis IV, aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab in Frankreich eingesetzt. Dort wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk C eingesetzt. Stationiert wurde der Stab in Dijon. Bereist am 15. September 1940 wurde der Stab in Kreiskommandantur 893 (KK 893) umbenannt. Ab dem 1. Dezember 1942 wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Südfrankreich unterstellt. Am 16. Dezember 1942 wurde Stab in Verbindungsstab 893 umbenannt. Der Stab wurde jetzt in Macon stationiert. Er war jetzt für das Department Saone-et-Loire zuständig. 1945 wurde der Stab bei der Heeresgruppe G am Oberrhein eingesetzt.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 344 zuständig. Ab dem 1. Dezember 1940 war dann das Infanterie-Ersatz-Bataillon 514, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 514, für diese Aufgabe zuständig.

Kommandeure: