Ortskommandantur 891
Kreiskommandantur 891
Standortkommandantur Odessa
Ortskommandantur Odessa

 

Feldpostnummern ab 1940/41: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 891 in der Feldpostübersicht eingetragen. Noch 1940/41 wurde der Eintrag in Kreis-Kommandantur 891 geändert. 1942 wurde der Eintrag wieder in Ortskommandantur (I) 891 umbenannt. Ebenfalls noch 1942 wurde beim Stab die Heeres-Unterkunftsverwaltung 18 eingetragen. Ab dem 7. Januar 1944 hatte der Stab die Nummer wieder für sich allein. Am 21. November 1944 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 28346 gestr. Nov/44

Die Ortskommandantur 891 (OK 891) wurde am 9. September 1940 im Wehrkreis IV aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab nach Frankreich verlegt. Dort wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk C eingesetzt. Der Stab wurde in Nevers stationiert. Am 21. September 1940 wurde der Stab in Kreiskommandantur 891 (KK 891) umbenannt. Zu Beginn des Jahres 1942 wurde der Stab in den Osten verlegt. Dabei wurde der Stab am 15. Januar 1942 wieder in Ortskommandantur 891 (OK 891) umbenannt. Der Stab wurde im Osten dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Der Stab wurde in Odessa stationiert. Dort wurde der Stab ab dem 15. Februar 1942 als Standort-Kommandantur Odessa bezeichnet. Ab Sommer 1942 unterstand der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet A. Ab dem 6. November 1943 wurde der Stab dann als Ortskommandantur Odessa (OK Odessa) bezeichnet. Ab Mitte Dezember 1943 unterstand der Stab durch Umbenennung der übergeordneten Einheit dem Befehlshaber Transnistrien. 1944 wurde der Stab dem Befehlshaber Operationsgebiet Südukraine unterstellt. Von diesem wurde der Stab 1944 in Calarasi, in Rumänien, stationiert. Am 27. Oktober 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 514, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 514, zuständig.

Kommandeure: