Ortskommandantur 890
Kreiskommandantur 890

 

Feldpostnummern ab 1940/41: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 890 in der Feldpostübersicht eingetragen. Noch 1940/41 wurde der Eintrag in Kreis-Kommandantur 890 geändert. 1942 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 02676 gestr. 1942

Die Ortskommandantur 890 (OK 890) wurde am 13. September 1940 im Wehrkreis III aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab sofort nach Frankreich verlegt. Dort wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk C eingesetzt. Der Stab wurde in Gex stationiert. Am 3. Oktober 1940 wurde der Stab in Kreiskommandantur 890 (KK 890) umbenannt. Mitte Juni 1942 wurde der Stab aufgelöst. Das Personal vom Stab wurde dann zur Bildung der Feldkommandantur 661 (FK 661) herangezogen.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 188, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 188, zuständig.

Kommandeure: