Ortskommandantur 889
Kreiskommandantur 889

 

Feldpostnummern ab 1940/41: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 889 in der Feldpostübersicht eingetragen. Noch 1940/41 wurde der Eintrag in Kreis-Kommandantur 889 geändert. 1942 wurde der Eintrag wieder in Ortskommandantur (I) 889 umbenannt. Am 6. September 1944 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 02155 gestr. Sep/44

Die Ortskommandantur 889 (OK 889) wurde am 11. September 1940 im Wehrkreis III aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab nach Frankreich verlegt. Dort wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk C eingesetzt. Der Stab wurde in Gray stationiert. Am 19. September 1940 wurde der Stab in Kreiskommandantur 889 (KK 889) umbenannt. Zu Beginn des Jahres 1942 wurde der Stab in den Osten verlegt. Dabei wurde der Stab dazu wieder in Ortskommandantur 889 (OK 889) umbenannt. Der Stab wurde im Osten dem Befehlshaber Heeresgebiet Mitte unterstellt. Der Stab wurde 1942 in Dubrowka stationiert. Im Herbst 1942 unterstand der Stab der 2. Panzerarmee. 1943 wurde der Stab in Kojdanow stationiert. Im Herbst 1943 wurde der Stab dann dem Wehrmachtbefehlshaber Weißruthenien unterstellt. 1944 wurde der Stab im Osten vernichtet und danach offiziell aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 188, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 188, zuständig.

Kommandeure: