Ortskommandantur 888
Kreiskommandantur 888

 

Feldpostnummern ab 1940/41: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 888 in der Feldpostübersicht eingetragen. Noch 1940/41 wurde der Eintrag in Kreis-Kommandantur 888 geändert. 1942 wurde der Eintrag wieder in Ortskommandantur (I) 888 umbenannt. 1943 wurde die Armee-Reit- und Fahrschule des Panzer-AOK 2 beim Stab eingetragen. Ab dem 12. Juli 1944 hatte er die Nummer wieder für sich allein.

Einheit Feldpostnummer
Stab 01368

Die Ortskommandantur 888 (OK 888) wurde am 11. September 1940 im Wehrkreis III aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab nach Frankreich verlegt. Dort wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk C eingesetzt. Der Stab wurde in St. Dizier stationiert. Am 8. Oktober 1940 wurde der Stab in Kreiskommandantur 888 (KK 888) umbenannt. Zu Beginn des Jahres 1942 wurde der Stab in den Osten verlegt. Am 15. Januar 1942 wurde der Stab dazu wieder in Ortskommandantur 888 (OK 888) umbenannt. Der Stab wurde im Osten dem Befehlshaber Heeresgebiet Mitte unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Bereich der 221. Sicherungs-Division eingesetzt. Der Stab wurde 1942 in Klinzy stationiert. 1943 wurde der Stab dann der 9. Armee unterstellt. 1944 wurde der Stab in Tomaszow, im Generalgouvernement, stationiert. Anfang 1945 wurde der Stab im Großraum Litzmannstadt, im Generalgouvernement, unter der 9. Armee eingesetzt.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 188, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 188, zuständig.

Kommandeure: