Ortskommandantur 884
Kreiskommandantur 884

 

Feldpostnummern ab 1940/41: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 884 in der Feldpostübersicht eingetragen. Noch 1940/41 wurde der Eintrag in Kreis-Kommandantur 884 geändert. 1942 wurde der Eintrag wieder in Ortskommandantur (I) 884 umbenannt. Am 17. Februar 1944 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 03352 gestr. Feb/44

Die Ortskommandantur 884 (OK 884) wurde am 12. September 1940 im Wehrkreis IX aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab nach Frankreich verlegt. Dort wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk A eingesetzt. Der Stab wurde in Caen stationiert. Am 7. Oktober 1940 wurde der Stab in Kreiskommandantur 884 (KK 884) umbenannt. Zu Beginn des Jahres 1942 wurde der Stab in den Osten verlegt. Am 6. Januar 1942 wurde der Stab dazu wieder in Ortskommandantur 884 (OK 884) umbenannt. Ab dem 27. Februar 1942 wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Im Sommer 1942 unterstand der Stab dann dem Befehlshaber Heeresgebiet B. 1942 wurde der Stab in Bachmatsch stationiert. 1943 wurde der Stab dann dem Befehlshaber Heeresgebiet Mitte unterstellt. 1943 wurde der Stab in Starocelzy und Ostrogohsk stationiert. Der Stab wurde am 8. Dezember 1943 aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 71, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 71, zuständig.

Kommandeure: