Ortskommandantur 881

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (III) 881 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942 wurde der Eintrag auch noch gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 31433 gestr. 1942

Die Ortskommandantur 881 (OK 881) wurde am 30. August 1940 im Wehrkreis XI aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab in den Westen verlegt. Dort wurde der Stab dem Wehrmachtbefehlshaber Niederlande unterstellt. Der Stab wurde dabei in zuerst in Tilburg, in der Niederlande, stationiert. Der Stab wurde auch als Wehrmachtskommandantur Tilburg bezeichnet. 1945 wurde der Stab dann in Winschooten, ebenfalls Niederlande, stationiert.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war anfangs das Infanterie-Ersatz-Bataillon 73, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 73, zuständig. Nach dessen Umbenennung übernahm ab Dezember 1940 das Infanterie-Ersatz-Bataillon 588, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 588, diese Aufgabe.

Kommandeure: