Ortskommandantur 878

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (II) 878 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942/43 wurde der Eintrag auch noch gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 03351 gestr. 42/43

Die Ortskommandantur 878 (OK 878) wurde am 2. September 1940 in Schwerin, im Wehrkreis II, aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab in den Westen verlegt. Dort wurde der Stab dem Wehrmachtbefehlshaber Niederlande unterstellt. Der Stab wurde dabei in Nymwegen, in der Niederlande, stationiert. Der Stab wurde auch als Wehrmachtskommandantur Nymwegen bezeichnet. 1941 wurde der Stab auch in Roermond, ebenfalls Niederlande, verzeichnet. 1945 wurde der Stab dann in Meppel, ebenfalls Niederlande, stationiert.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 89, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 89, zuständig.

Kommandeure: