Ortskommandantur 877

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (II) 877 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942 wurde der Eintrag in Ortskommandantur (I) 877 geändert. 1942 wurde der Eintrag auch noch gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 29456 gestr. 1942

Die Ortskommandantur 877 (OK 877) wurde am 29. August 1940 im Wehrkreis X aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab in den Westen verlegt. Dort wurde der Stab dem Wehrmachtbefehlshaber Niederlande unterstellt. Der Stab wurde dabei in Den Helder, in der Niederlande, stationiert. Ab dem 15. September 1941 wurde der Stab in Amersfoort, ebenfalls Niederlande, stationiert. 1945 wurde der Stab dann in Arnheim, ebenfalls Niederlande, stationiert.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 46, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 46, zuständig.

Kommandeure: