Ortskommandantur 876

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (II) 876 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942 wurde der Eintrag in Ortskommandantur (I) 876 geändert. 1942 wurde der Eintrag auch noch gestrichen. Am 15. November 1944 wurde der Stab bei einer neuen Nummer wieder als Ortskommandantur (I) 876 eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 28991 gestr. 1942

ab Nov/44 65081

Die Ortskommandantur 876 (OK 876) wurde am 30. August 1940 in Hamburg-Wentorf, im Wehrkreis X, aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab in den Westen verlegt. Dort wurde der Stab dem Wehrmachtbefehlshaber Niederlande unterstellt. Der Stab wurde dabei in Maastricht, in der Niederlande, stationiert. Der Stab wurde auch als Wehrmachtskommandantur Maastricht bezeichnet. 1944 wurde der Stab in Gorinchem, ebenfalls Niederlande, stationiert. 1945 wurde der Stab dann in Vianen, ebenfalls Niederlande, stationiert.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 46, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 46, zuständig.

Kommandeure: