Ortskommandantur 870

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 870 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942 wurde der Eintrag gestrichen. Am 5. Januar 1945 wurde der Stab bei einer anderen Nummer eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 28002 gestr. 1942

ab Jan/45 65248

Die Ortskommandantur 870 (OK 870) wurde am 29. August 1940 im Wehrkreis X aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab in den Westen verlegt. Dort wurde der Stab dem Wehrmachtbefehlshaber Niederlande unterstellt. Der Stab wurde dabei in Bergen op Zoom, in der Niederlande, stationiert. 1944 wurde der Stab erst in Venlo, später in Roermond, ebenfalls Niederlande, stationiert. Der Stab wurde jetzt auch als Wehrmachtskommandantur Roermond bezeichnet.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 46, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 46, zuständig.

Kommandeure: