Ortskommandantur 868

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 868 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 36075 gestr. 1942

Die Ortskommandantur 868 (OK 868) wurde am 29. August 1940 im Wehrkreis III aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab in den Westen verlegt. Dort wurde der Stab dem Wehrmachtbefehlshaber Niederlande unterstellt. Der Stab wurde dabei in Den Haag, in der Niederlande, stationiert. Der Stab wurde auch als Wehrmachtskommandantur Den Haag bezeichnet. 1940/41 wurde der Stab auch in Schiedam, ebenfalls Niederlande, verzeichnet.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 337, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 337, zuständig.

Kommandeure: