Ortskommandantur 867
Kreiskommandantur 867

 

Feldpostnummern: Die Einheit wurde wurde anscheinend nicht als Ortskommandantur (I) 867 in der Feldpostübersicht eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab ???

Die Ortskommandantur 867 (OK 867) wurde am 8. August 1940 im Wehrkreis XXI aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aus Ersatztruppen des Wehrkreis XII aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Belgien/Nordfrankreich unterstellt. Im Frühjahr 1941 wurde der Stab in den Südosten verlegt. Dort wurde der Stab ab April 1941 der 2. Armee unterstellt. Später im Jahr 1941 wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Serbien unterstellt. Der Stab wurde in Leskovac, in Jugoslawien, stationiert. Der Stab wurde dort am 5. Juli 1941 in Kreiskommandantur 867 (KK867) umbenannt. 1944 wurde der Stab unter der Heeresgruppe E eingesetzt. Im Jahr 1944 wurde der Stab auch aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 438, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 438, zuständig.

Kommandeure: