Ortskommandantur 865

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 865 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 25. Oktober 1944 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 04049 gestr. Okt/44

Die Ortskommandantur 865 (OK 865) wurde am 8. August 1940 im Wehrkreis XXI aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aus Ersatztruppen des Wehrkreis XII aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Belgien/Nordfrankreich unterstellt. Der Stab wurde dabei zuerst in Mons, in Belgien, stationiert. 1941 war der Stab dann in Chimay, ebenfalls Belgien, stationiert. Im Frühjahr 1941 wurde der Stab in den Osten verlegt. Der Stab wurde dort ab dem 15. April 1941 dem späteren Befehlshaber Heeresgebiet Nord unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Bereich der 281. Sicherungs-Division eingesetzt. Zum Beginn des Russlandfeldzuges wurde der Stab in Cholm stationiert. 1942 wurde der Stab in Noworshew stationiert. Ab dem 6. Juni 1942 wurde der Stab der 16. Armee unterstellt. 1943 wurde der Stab in Wolot stationiert. Ab dem 11. März 1944 unterstand der Stab dem Wehrmachtbefehlshaber Ostland. Von diesem wurde der Stab im Bereich der Oberfeldkommandantur 396 eingesetzt. Am 19. September 1944 wurde der Stab bei der Heeresgruppe Nord aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war anfangs das Infanterie-Ersatz-Bataillon 104 zuständig. Ab Dezember 1940 übernahm das Infanterie-Ersatz-Bataillon 437, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 437, diese Aufgabe.

Kommandeure: