Ortskommandantur 864
Kreiskommandantur 864

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 864 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 15. September 1944 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 34556 gestr. Sep/44

Die Ortskommandantur 864 (OK 864) wurde am 6. August 1940 im Wehrkreis XX aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aus Ersatztruppen des Wehrkreis VI aufgestellt. Noch im Sommer 1940 wurde der Stab nach Frankreich verlegt. Dort wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk Paris eingesetzt. Der Stab wurde in St. Denis bei Paris stationiert. Am 18. November 1940 wurde der Stab in Kreiskommandantur 864 (KK 864) umbenannt. Im Frühjahr 1941 wurde der Stab in den Osten verlegt. Am 2. April 1941 wurde der Stab dazu wieder in Ortskommandantur 864 (OK 864) umbenannt. Der Stab wurde dort ab dem 2. April 1941 dem späteren Befehlshaber Heeresgebiet Nord unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Bereich der 281. Sicherungs-Division eingesetzt. Der Stab wurde 1941 in Metwedj und Utorgosch stationiert. 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war die Panzerjäger-Ersatz-Abteilung 6 zuständig.

Kommandeure: