Ortskommandantur 855

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 855 in der Feldpostübersicht eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 20825

Die Ortskommandantur 855 (OK 855) wurde am 6. August 1940 im Wehrkreis XIII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Belgien/Nordfrankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab in Audenarde und Caen stationiert. Im Frühjahr 1941 wurde der Stab in den Südosten verlegt. Dort wurde der Stab ab 1941 der 12. Armee auf dem Balkan unterstellt. Der Stab wurde von dieser in Piräus, in Griechenland, stationiert. 1944 wurde der Stab unter der Heeresgruppe E in Griechenland eingesetzt. Am 15. Juli 1944 bildete der Stab die Platz-Kommandantur 12/817.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 95, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 95, zuständig.

Kommandeure: