Ortskommandantur 849

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 849 in der Feldpostübersicht eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 02056

Die Ortskommandantur 849 (OK 849) wurde am 6. August 1940 in Magdeburg, im Wehrkreis XI, aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Belgien/Nordfrankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab in Valenciennes zur Einweisung stationiert. Im Frühjahr 1941 wurde der Stab in den Osten verlegt. Der Stab wurde dort ab dem 4. April 1941 dem späteren Befehlshaber Heeresgebiet Mitte unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Bereich der 403. Sicherungs-Division eingesetzt. Der Stab wurde in Russland zuerst in Welish stationiert. Ab dem 1. Mai 1942 wurde der Stab der 4. Panzerarmee unterstellt. Der Stab wurde jetzt in Kursk stationiert. Später im Jahr 1942 wurde der Stab in Proletarskaja (Proletaarskaja) stationiert. 1942 wurde der Stab auch in Rossosch verzeichnet. 1943 wurde der Stab in Pawlograd stationiert. Ab dem 25. Juni 1943 wurde der Stab in Borissowka stationiert. Er unterstand damit dem Auffrischungsstab Charkow. Ab dem 24. Januar 1944 wurde der Stab wieder der 4. Panzerarmee unterstellt. Im Sommer 1944 wurde der Stab der 1. Panzerarmee unterstellt. Am 22. August 1944 wurde das Personal der aufgelösten Ortskommandantur 719 (OK 719) in den Stab eingegliedert. Anfang 1945 wurde der Stab noch immer unter der 1. Panzerarmee in den Karpaten eingesetzt.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 497, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 497, zuständig.

Kommandeure: