Ortskommandantur 845

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 845 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 11. Mai 1944 wurde beim Stab noch eine 1.-3. Ausbildungs-Einheit Luniniec eingetragen, welche am 15. Mai 1944 in 1.-4. Ausbildungs-Einheit Luniniec geändert wurde.

Einheit Feldpostnummer
Stab 17124

Die Ortskommandantur 845 (OK 845) wurde am 8. August 1940 in Offenbach, im Wehrkreis IX, aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab anfangs im Militärverwaltungsbezirk A eingesetzt. Der Stab wurde in Laon stationiert. Im Frühjahr 1941 wurde der Stab in den Osten verlegt. Der Stab wurde dort ab dem 4. April 1941 dem späteren Befehlshaber Heeresgebiet Mitte unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Bereich der 286. Sicherungs-Division eingesetzt. Zuerst wurde der Stab in Sichelberg, im Wehrkreis I, stationiert. Im Herbst 1941 wurde der Stab in Borissow stationiert. 1942 wurde der Stab in Propoisk stationiert. Ab dem 2. November 1943 wurde der Stab dem späteren Wehrmachtbefehlshaber Weißruthenien unterstellt. Der Stab wurde in Luniniec stationiert. Ab dem 12. Februar 1944 wurde der Stab der 2. Armee unterstellt. Anfang 1945 wurde der Stab noch immer unter der 2. Armee im Großraum Kutno eingesetzt.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 106, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 106, zuständig.

Kommandeure: