Ortskommandantur 841

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 841 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 8. März 1944 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 08878 gestr. Mär/44

Die Ortskommandantur 841 (OK 841) wurde am 8. August 1940 im Wehrkreis VII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab anfangs im Militärverwaltungsbezirk A eingesetzt. Im Frühjahr 1941 wurde der Stab in den Osten verlegt. Der Stab wurde dort ab dem 4. April 1941 dem späteren Befehlshaber Heeresgebiet Mitte unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Bereich der 286. Sicherungs-Division eingesetzt. 1941 wurde der Stab in Moshajszk und Smolensk stationiert. 1942 wurde der Stab in Boguschewskoje stationiert. Am 20. Februar 1944 wurde der Stab bei der 2. Panzerarmee aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 62, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 62, zuständig.

Kommandeure: