Ortskommandantur 840

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 840 in der Feldpostübersicht eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 08481

Die Ortskommandantur 840 (OK 840) wurde am 8. August 1940 im Wehrkreis VII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Im Frühjahr 1941 wurde der Stab in den Osten verlegt. Der Stab wurde dort ab dem 2. April 1941 dem späteren Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Bereich der 213. Sicherungs-Division eingesetzt. Im Oktober 1941 wurde der Stab in Kirowograd stationiert. 1942 wurde der Stab der 17. Armee unterstellt. Der Stab wurde 1942 in Konstantinowka stationiert. Im Sommer 1942 wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet A unterstellt. 1943 wurde der Stab der 1. Panzerarmee unterstellt. Der Stab ist im Jahr 1943 in Kramatowskaja und Artemowsk stationiert. 1944 wurde der Stab in den Westen verlegt. Der Stab wurde dort dem Wehrmachtbefehlshaber Niederlande unterstellt. Der Stab wurde anscheinend in Enschede, in der Niederlande, stationiert. Auch 1945 wurde der Stab noch unter dem Wehrmachtbefehlshaber Niederlande eingesetzt.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 62, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 62, zuständig.

Kommandeure: