Ortskommandantur 838

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 838 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 17. Januar 1945 wurde der Eintrag in Feldgendarmerie-Trupp 610 geändert.

Einheit Feldpostnummer
Stab 26443 bis Jan/45

Die Ortskommandantur 838 (OK 838) wurde am 7. August 1940 im Wehrkreis VI aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde in den Osten verlegt und anfangs im Generalgouvernement eingesetzt. Im Frühjahr 1941 wurde der Stab in den Südosten verlegt. Der Stab wurde dort ab dem 3. Juni 1941 dem Militärbefehlshaber Serbien unterstellt. Von diesem wurde der Stab in Semlin, in Jugoslawien, stationiert. 1942 wurde der Stab auch in Mitrovica, ebenfalls Jugoslawien, verzeichnet. Ab dem 26. August 1943 wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Südost unterstellt. Unter diesem wurde der Stab in Kos. Mitrovica, ebenfalls Jugoslawien, stationiert. 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 216, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 216, zuständig.

Kommandeure: