Ortskommandantur 837
Kreiskommandantur 837

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 837 in der Feldpostübersicht eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 25792

Die Ortskommandantur 837 (OK 837) wurde am 7. August 1940 im Wehrkreis VI aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab anfangs im Militärverwaltungsbezirk A eingesetzt. Der Stab wurde anscheinend in Flers stationiert. Im Frühjahr 1941 wurde der Stab in den Osten verlegt. Der Stab wurde dort ab dem 1. April 1941 dem späteren Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Bereich der 213. Sicherungs-Division eingesetzt. Zuerst wurde der Stab in Brzsesko, im Generalgouvernement, stationiert. In Russland wurde der Stab zuerst in Nowo-Moskowsk (Nowomaskowsk) stationiert. Der Stab wurde dort auch als Kreiskommandantur 837 (KK 837) bezeichnet. Ab 1942 wurde der Stab dort dem Wehrmachtbefehlshaber Ukraine unterstellt. 1943 wurde der Stab der 4. Panzerarmee unterstellt. Später im Jahr 1943 wurde der Stab der 1. Panzerarmee unterstellt. 1945 wurde der Stab der 17. Armee unterstellt. Auch Anfang 1945 wurde der Stab noch unter der 17. Armee eingesetzt. Der Stab wurde dabei im Großraum Bochnia eingesetzt.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 216, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 216, zuständig.

Kommandeure: