Ortskommandantur 836

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 836 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942/43 wurde der Eintrag gestrichen. Aber am 14. Oktober 1943 wurde der Stab bei der gleichen Nummer wieder eingetragen, bevor er am 14. Februar 1944 endgültig gestrichen wurde.

Einheit Feldpostnummer
Stab 25246 gestr. 42/43

ab Okt/43 25246 gestr. Feb/44

Die Ortskommandantur 836 (OK 836) wurde am 7. August 1940 im Wehrkreis VI aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab anfangs im Militärverwaltungsbezirk B eingesetzt. Im Frühjahr 1941 wurde der Stab in den Osten verlegt. Der Stab wurde dort ab dem 1. April 1941 dem späteren Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Bereich der 213. Sicherungs-Division eingesetzt. Im Oktober 1941 wurde der Stab in Alexandrija stationiert. Ab dem 15. November 1941 wurde der Stab dem Wehrmachtbefehlshaber Ukraine unterstellt. Der Stab wurde jetzt in in Saporoshje stationiert. Ab 1943 wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet A unterstellt. Der Stab wurde 1943 in Genitschesk stationiert. Am 7. Januar 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 216, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 216, zuständig.

Kommandeure: