Ortskommandantur 805
Kreiskommandantur 805

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 805 in der Feldpostübersicht eingetragen. Im Zeitraum 1940/41 wurde der Eintrag auf  Kreiskommandantur 805 geändert. 1942 wurde der Stab wieder in Ortskommandantur (I) 805 umbenannt. Am 25. August 1944 wurde der Stab in der Feldpostübersicht gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 05329 gestr. Aug/44

Die Ortskommandantur 805 (OK 805) wurde im August 1940 im Wehrkreis XI aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk A eingesetzt. Der Stab wurde in Chartres stationiert. Anscheinend wurde der Stab im Herbst 1940 in Kreiskommandantur 805 (KK 805) umbenannt. Anfang 1942 wurde der Stab in den Osten verlegt. Deshalb wurde der Stab auch wieder in Ortskommandantur 805 umbenannt. Der Stab wurde im Osten 1942 zuerst der Heeresgruppe Süd unterstellt. Von dieser wurde der Stab im Bereich der 11. Armee eingesetzt. Der Stab wurde 1942 in Feodosia stationiert. Im Sommer 1942 wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet A unterstellt. 1943 wurde der Stab der 17. Armee unterstellt. 1944 wurde der Stab in Larissa und Trikkala, in Griechenland, stationiert. Im Sommer 1944 wurde der Stab angeblich aufgelöst. 1945 wurde der Stab allerdings in Rostock, im Wehrkreis II, stationiert.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch den Wehrkreis XI wahrgenommen.

Kommandeure: