Ortskommandantur 796
Kreiskommandantur 796

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur V 796 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde der Eintrag in Kreis-Kommandantur 796 umbenannt. 1942 wurde der Eintrag in Ortskommandantur (I) 796 umbenannt. Am 28. März 1945 wurde der Stab gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 32149 gestr. Mär/45

Die Ortskommandantur 796 (OK 796) wurde am 1. August 1940 im Wehrkreis XIII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen eingesetzt. Dort wurde der Stab noch im Sommer 1940 dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk B eingesetzt. Der Stab wurde in La Roche-sur-Yon stationiert. Damit wurde der Stab im Bereich der Feldkommandantur 605 (FK 605) eingesetzt. Am 10. September 1940 wurde der Stab in Kreiskommandantur 796 (KK 796) umbenannt. Anfang 1942 wurde der Stab in den Osten verlegt. Deshalb wurde der Stab am 15. Januar 1942 wieder in Ortskommandantur 796 umbenannt. Der Stab wurde im Osten 1942 zuerst der Heeresgruppe Süd unterstellt. Der Stab wurde von dieser im Bereich der 1. Panzerarmee eingesetzt. Der Stab wurde zuerst in Kujbeschewo (Kubeschewo) stationiert. Der Stab wurde am 13. März 1942 in Grünau in der Ukraine stationiert. Ab dem 28. Juni 1942 wurde der Stab in Berdjansk stationiert. Der Stab wurde dann noch 1942 dem Befehlshaber Heeresgebiet A unterstellt. 1943 wurde der Stab der 17. Armee unterstellt. Der Stab wurde 1943 in Temrjuk, Timoschewskaja und Achtanisowskaja stationiert. 1944 wurde der Stab der Heeresgruppe E unterstellt. Der Stab wurde dabei in Patras, in Griechenland, stationiert. Der Stab wurde jetzt als Platzkommandantur 22/1042 bezeichnet. Der Stab wurde Anfang 1945 in Kroatien eingesetzt. Der Stab wurde dort auch als Platzkommandantur eingesetzt.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 85 wahrgenommen. Ab dem 1. Dezember 1940 übernahm das Infanterie-Ersatz-Bataillon 95, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 95, diese Aufgabe.

Kommandeure: