Ortskommandantur 786
Kreiskommandantur 786
Verbindungsstab 786

 

Feldpostnummern ab 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 786 eingetragen. Im Zeitraum 1940/41 wurde der Eintrag auf  Kreiskommandantur 786 geändert. 1942/43 wurde die Nummer gestrichen. Dafür erhielt die Einheit eine Nummer bei der Sammelfeldpostnummer von Paris. Am 14. April 1944 wurde der Stab dann als Verbindungsstab 786 bei der Sammelfeldpostnummer von Clermont-Ferrand eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 04972 gestr. 42/43

ab 42/43 03069 V gestr.

ab Apr/44 10748 AR

Die Ortskommandantur 786 (OK 786) wurde am 28. Juli 1940 im Wehrkreis XII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen eingesetzt. Dazu wurde der Stab nach Frankreich verlegt. Dort wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk Paris eingesetzt. Dort wurde der Stab in Montrouge stationiert. Am 7. September 1940 wurde der Stab in Kreiskommandantur 786 (KK 786) umbenannt. Ab dem 1. April 1944 wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Südfrankreich unterstellt. Am gleichen Tag wurde Stab in Verbindungsstab 786 umbenannt. Der Stab wurde jetzt in Montlucon stationiert. Aber auch in Montpellier wurde der Stab 1944 verzeichnet. 1944 wurde der Stab vernichtet und danach offiziell aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 80, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 80, zuständig.

Kommandeure: