Ortskommandantur 780
Kreiskommandantur 780

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 780 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde der Eintrag in Kreis-Kommandantur 780 umbenannt. 1941/42 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 16532 gestr. 41/42

Die Ortskommandantur 780 (OK 780) wurde am 3. Juni 1940 im Wehrkreis IV aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen eingesetzt. Dabei wurde der Stab nach dem Westfeldzug dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab anfangs im Militärverwaltungsbezirk Paris eingesetzt. Am 17. September 1940 wurde der Stab in Kreiskommandantur 780 (KK 780) umbenannt. Der Stab wurde jetzt im Militärverwaltungsbezirk A eingesetzt. Der Stab wurde in Corbaille-Senlis (Corbeil) stationiert. Am 13. Januar 1942 wurde der Stab mit der Kreiskommandantur 686 (KK 686) zur Feldkommandantur 686 (FK 686) in Angouleme zusammengelegt. Damit wurde der Stab aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 11 wahrgenommen.

Kommandeure: