Ortskommandantur 776
Kreiskommandantur 776
Feldkommandantur 776

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 776 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde der Eintrag in Kreis-Kommandantur 776 umbenannt. 1942 wurde der Eintrag in Feldkommandantur 776 umbenannt. 1942/43 wurde der Eintrag gestrichen. Der Stab wurde dafür bei der Sammelfeldpostnummer Bourges eingetragen. Am 3. November 1944 wurde der Stab gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 11167 gestr. 42/43

ab 42/43 13119 B gestr. Nov/44

Die Ortskommandantur 776 (OK 776) wurde am 29. Mai 1940 im Wehrkreis II aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen eingesetzt. Dabei wurde der Stab nach dem Westfeldzug dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk C eingesetzt. Der Stab wurde in Bourges stationiert. Am 16. Oktober 1940 wurde der Stab in Kreiskommandantur 776 (KK 776) umbenannt. 1941 ist der Stab auch in Bayeux verzeichnet. 1942 wurde der Stab auch in Vierzon verzeichnet. Am 20. Juni 1942 wurde der Stab in Feldkommandantur 776 (FK 776) umgegliedert. Dazu wurde dem Stab die Kreiskommandantur 789 (KK 789) eingegliedert. Ab dem 10. September 1942 wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk A eingesetzt. Der Stab blieb in Bourges stationiert. Der Stab war jetzt für das Departement Cher zuständig. Am 16. September 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 5, später Schützen-Ersatz-Bataillon 5, wahrgenommen.

Kommandeure: