Ortskommandantur 775
Kreiskommandantur 775

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 775 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde der Eintrag in Kreis-Kommandantur 775 umbenannt. 1942 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 10022 gestr. 1942

Die Ortskommandantur 775 (OK 775) wurde am 29. Mai 1940 im Wehrkreis II aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab zuerst in Stettin, im Wehrkreis II, stationiert. Danach wurde der Stab im Westen eingesetzt. Dabei wurde der Stab nach dem Westfeldzug dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk A eingesetzt. Der Stab wurde in Mayenne stationiert. Am 10. September 1940 wurde der Stab in Kreiskommandantur 775 (KK 775) umbenannt. Ab dem 20. September 1940 wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk B eingesetzt. Am 5. Januar 1942 wurde der Stab mit der Kreiskommandantur 768 (KK 768) zur Feldkommandantur 768 (FK 768) für das Generalgouvernement zusammengelegt. Damit wurde der Stab aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 5, später Schützen-Ersatz-Bataillon 5, wahrgenommen.

Kommandeure: