Ortskommandantur 773
Kreiskommandantur 773

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 773 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde der Eintrag in Kreis-Kommandantur 773 umbenannt. 1942 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 10545 gestr. 1942

Die Ortskommandantur 773 (OK 773) wurde im Juni 1940 im Wehrkreis XVII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen eingesetzt. Nach dem Ende vom Westfeldzug wurde der Stab im Sommer 1940 dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk A eingesetzt. Der Stab wurde jetzt in Bernay-de-L´Eure stationiert. Am 10. September 1940 wurde der Stab in Kreiskommandantur 773 (KK 773) umbenannt. 1942 wurde der Stab in Argentan stationiert. Am 20. Juni 1942 wurde der Stab mit der Kreiskommandantur 801 (KK 801) zur Feldkommandantur 801 (FK 801) in Evreux vereinigt und wurde damit aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 17 wahrgenommen.

Kommandeure: