Ortskommandantur 766
Kreiskommandantur 766

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 766 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde der Eintrag in Kreis-Kommandantur 766 umbenannt. 1942 wurde der Eintrag in Ortskommandantur (I) 766 umbenannt. Am 17. März 1945 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 24466 gestr. Mär/45

Die Ortskommandantur 766 (OK 766) wurde am 12. Juni 1940 im Wehrkreis VIII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen eingesetzt. Der Stab wurde anfangs in Langon stationiert. Nach dem Ende vom Westfeldzug wurde der Stab im Sommer 1940 dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk Bordeaux eingesetzt. Der Stab wurde dann auch in Bordeaux verzeichnet. Am 10. September 1940 wurde der Stab in Kreiskommandantur 766 (KK 766) umbenannt. 1942 wurde der Stab in den Osten verlegt. Der Stab wurde deshalb 1942 wieder in Ortskommandantur 766 umbenannt. Der Stab wurde im Osten zuerst dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Der Stab wurde von diesem im Bereich der 6. Armee eingesetzt. Der Stab wurde anfangs in Ssumy und später in Kischinew stationiert. 1943 wurde der Stab in Radziwillow und Alexandrija stationiert. 1944 wurde der Stab dem Wehrmachtbefehlshaber Ukraine unterstellt. Später im Jahr 1944 wurde der Stab der 4. Panzerarmee unterstellt. Anfang 1945 wurde der Stab unter der 4. Panzerarmee im Weichselbogen vernichtet.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 406, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 406, wahrgenommen.

Kommandeure: