Ortskommandantur 732
Kreiskommandantur 732
Verbindungsstab 732

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 732 eingetragen. Im Zeitraum 1940/41 wurde der Eintrag auf  Kreiskommandantur 732 geändert. 1942/43 wurde die Nummer gestrichen. Dafür erhielt die Einheit eine Nummer bei der Sammelfeldpostnummer von Bayonne. Dieser Eintrag wurde 1942/43 wieder gestrichen. Ebenfalls 1942/43 wurde die Einheit mit ihrer alten Nummer wieder eingetragen. Ebenfalls ab 1942/43 teilte sich der Stab seine Feldpostnummer mit der Heeresunterkunftsverwaltung Pau. Am 5. Januar 1944 wurde der Stab in der Feldpostübersicht gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 02286 gestr. 42/43

ab 42/43 22640 A gestr. 42/43

ab 42/43 02286

Die Ortskommandantur 732 (OK 732) wurde am 20. Mai 1940 im Wehrkreis VIII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen eingesetzt. Im Sommer 1940 wurde der Stab nach Frankreich verlegt. Ab dem 12. Juli 1940 wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk B eingesetzt. Bei diesem wurde der Stab in St. Jean de Luz stationiert. Am 20. September 1940 wurde der Stab in Kreiskommandantur 732 (KK 732) umbenannt. Ab dem 20. Dezember 1943 wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Südfrankreich unterstellt. Am gleichen Tag wurde Stab in Verbindungsstab 732 umbenannt. Der Stab wurde jetzt in Pau stationiert. Hier war der Stab für das Department Basses Pyrenees zuständig. Am 25. Oktober 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 327, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 327, für diese Aufgabe zuständig.

Kommandeure: