Ortskommandantur 718

 

Feldpostnummern ab Anfang 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (II) 718 in der Feldpostübersicht eingetragen. Der Eintrag wurde am 28. März 1944 in Ortskommandantur (I) 718 umbenannt, bevor er am 11. Februar 1945 gestrichen wurde.

Einheit Feldpostnummer
Stab 37231 gestr. Feb/45

Die Ortskommandantur 718 (OK 718) wurde am 29. Januar 1940 im Wehrkreis XIII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen eingesetzt. Nach dem Westfeldzug wurde der Stab ab dem 6. Juni 1940 dem Militärbefehlshaber Belgien/Nordfrankreich unterstellt. Der Stab wurde in Calais stationiert. Der Stab wurde damit im Bereich der Oberfeldkommandantur 670 (OFK 670) eingesetzt. 1943 wurde der Stab in den Südosten verlegt. Dort wurde der Stab der Heeresgruppe E auf dem Balkan unterstellt. 1945 wurde der Stab auf Kreta, in Griechenland, stationiert.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 342, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 342, wahrgenommen.

Kommandeure: