Ortskommandantur 713
Kreiskommandantur 713

 

Feldpostnummern ab Anfang 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (II) 713 in der Feldpostübersicht eingetragen. Der Eintrag wurde 1941 in Ortskommandantur (B) 713 umbenannt. Am 28. Februar 1944 wurde der Feldgendarmerie-Trupp 834 beim Stab eingetragen. Ab dem 4. Dezember 1944 hatte dieser dann die Nummer für sich allein.

Einheit Feldpostnummer
Stab 32227

Die Ortskommandantur 713 (OK 713) wurde am 29. Januar 1940 in Berlin-Tempelhof, im Wehrkreis III, aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen eingesetzt. Nach dem Westfeldzug wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Belgien/Nordfrankreich unterstellt. Der Stab wurde jetzt in Boulogne-sur-Mer stationiert. Der Stab wurde damit im Bereich der Oberfeldkommandantur 670 (OFK 670) eingesetzt. Am 1. Januar 1941 wurde der Stab in Kreiskommandantur 713 (KK 713) umbenannt. Der Stab wurde ab dem 3. Juni 1941 auch als Ortskommandantur (B) 713 bezeichnet. 1942 ist der Stab auch in Montreuil verzeichnet. Am 25. Oktober 1944 wurde der Stab offiziell aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 169 wahrgenommen. Ab dem 1. März 1940 wurde diese Aufgabe durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 466, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 466, übernommen.

Kommandeure: