Ortskommandantur 702

 

Feldpostnummern ab Anfang 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (II) 702 in der Feldpostübersicht eingetragen. Der Eintrag wurde 1941 in Ortskommandantur (I) 702 umbenannt. 1942 wurde der Stab gestrichen. Dafür wurde der Stab bei der Sammelfeldpostnummer Antwerpen eingetragen. Am 28. Februar 1944 wurde der Feldgendarmerie-Trupp 830 beim Stab eingetragen. Ab dem 24. Mai 1944 hatte dieser dann die Nummer für sich allein.

Einheit Feldpostnummer
Stab 30680 gestr. 1942

ab 1942 09425 J

Die Ortskommandantur 702 (OK 702) wurde am 5. Januar 1940 in Berlin-Schöneberg, im Wehrkreis III, aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen eingesetzt. Dabei unterstand der Stab der Heeresgruppe B. Der Stab wurde von dieser im Bereich der Oberfeldkommandantur 592 (OFK 592) eingesetzt. Dann nahm der Stab am Westfeldzug teil. Ab dem 8. Mai 1940 wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Belgien/Nordfrankreich unterstellt. Ab dem 1. Dezember 1940 wurde der Stab im Raum Antwerpen eingesetzt. Damit wurde der Stab im Bereich der Feldkommandantur 520 (FK 520) eingesetzt. Anscheinend wurde der Stab im Frühjahr 1944 aufgelöst. Erst am 25. Oktober 1944 wurde der Stab dann offiziell aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 50 wahrgenommen. Ab dem 1. Dezember 1940 wurde diese Aufgabe durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 466, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 466, übernommen.

Kommandeure: