Ortskommandantur 700

 

Feldpostnummern ab Anfang 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 700 in der Feldpostübersicht eingetragen. Der Eintrag wurde 1942 gestrichen. Ab dem 13. April 1944 wurde der Stab bei der gleichen Nummer wieder eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 24076 gestr. 1942

ab Apr/44 24076

Die Ortskommandantur 700 (OK 700) wurde am 4. Januar 1940 im Wehrkreis XI aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab in Dänemark eingesetzt. Dabei unterstand der Stab dem Höheres Kommando XXXI. Ab dem 14. Juni 1940 wurde der Stab dem Befehlshaber Dänemark unterstellt. Im Frühjahr 1941 wurde der Stab in den Osten verlegt. Ab dem 3. Mai 1941 wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Von diesem wurde der Stab bei der 444. Sicherungs-Division eingesetzt. Ab dem 5. August 1941 wurde der Stab dem Militärbefehlshaber im Generalgouvernement unterstellt. Der Stab wurde jetzt in Drohobytsch (Drohobycz), im Generalgouvernement, stationiert. Der Stab wurde damit im Bereich der Oberfeldkommandantur 365 (OFK 365) eingesetzt. 1944 wurde der Stab angeblich aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 73 wahrgenommen. Ab dem 1. Dezember 1940 wurde diese Aufgabe durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 588, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 588, übernommen.

Kommandeure: