Ortskommandantur 698

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 698 in der Feldpostübersicht eingetragen. Der Eintrag wurde 1942 gestrichen. Am 18. Mai 1944 wurde wieder eine Ortskommandantur (I) 698 mit neuer Nummer eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 39725 gestr. 1942

ab Mai/44 19733

Die Ortskommandantur 698 (OK 698) wurde am 5. Januar 1940 in Hamburg, im Wehrkreis X, aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab in Dänemark eingesetzt. Dabei unterstand der Stab dem Höheres Kommando XXXI. Der Stab wurde dabei in Frederikshavn stationiert. Im Frühjahr 1941 wurde der Stab in den Osten verlegt. Ab dem 3. Mai 1941 wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Von diesem wurde der Stab bei der 444. Sicherungs-Division eingesetzt. Der Stab wurde dabei in Sambor, im Generalgouvernement, stationiert. Ab dem 6. August 1941 wurde der Stab dem Militärbefehlshaber im Generalgouvernement unterstellt. Der Stab wurde jetzt in Tarnopol, im Generalgouvernement, stationiert. Der Stab wurde damit im Bereich der Oberfeldkommandantur 365 (OFK 365) eingesetzt. Im Herbst 1944 wurde der Stab der 1. Panzerarmee unterstellt. Er wurde unter dieser in den Karpathen eingesetzt.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde anfangs durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 69 wahrgenommen. Ab dem 1. Mai 1940 war dann das Infanterie-Ersatz-Bataillon 76 zuständig. Ab dem 1. Februar 1941 übernahm endgültig das Infanterie-Ersatz-Bataillon 90 diese Aufgabe. Ab dem 1. Mai 1942 übernahm endgültig das Infanterie-Ersatz-Bataillon 490, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 490, diese Aufgabe.

Kommandeure: