Ortskommandantur 697

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 697 in der Feldpostübersicht eingetragen. Der Eintrag wurde nie gestrichen oder umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 38112

Die Ortskommandantur 697 (OK 697) wurde am 5. Januar 1940 in Hamburg, im Wehrkreis X, aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab in Norwegen eingesetzt. Dabei unterstand der Stab der Gruppe XXI. Ab dem 14. April 1940 wurde der Stab Festungs-Kommandant Akershus bei Oslo eingesetzt. Ab dem 3. Juli 1940 wurde der Stab als Stadtkommandant Drontheim bezeichnet. Der Stab unterstand jetzt dem Höheres Kommando XXXIII beim AOK Norwegen. Auch 1945 wurde der Stab noch in Drontheim eingesetzt.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde anfangs durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 76 wahrgenommen. ANoch Anfang 1940 übernahm endgültig das Infanterie-Ersatz-Bataillon 90, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 90, diese Aufgabe.

Kommandeure: