Ortskommandantur 696

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 696 in der Feldpostübersicht eingetragen. Der Eintrag wurde nie gestrichen oder umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 37480

Die Ortskommandantur 696 (OK 696) wurde am 5. Januar 1940 in Hamburg, im Wehrkreis X, aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab in Dänemark eingesetzt. Dabei unterstand der Stab dem Befehlshaber Dänemark. Im Frühjahr 1941 wurde der Stab in den Osten verlegt. Ab dem 3. Mai 1941 wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Von diesem wurde der Stab bei der 444. Sicherungs-Division eingesetzt. 1941/42 wurde der Stab in Kuschtschewskaja, Makejewka und Orechow stationiert. 1942 wurde der Stab der 1. Panzerarmee unterstellt. Später unterstand der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet A. 1943 unterstand der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd. 1944 wurde der Stab in den Westen verlegt. Dort wurde der Stab in der Niederlande eingesetzt. Er unterstand dabei dem Wehrmachtbefehlshaber Niederlande. Stationiert wurde der Stab dabei in Eindhoven. Auch 1945 wurde der Stab noch in der Niederlande eingesetzt.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde anfangs durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 69 wahrgenommen. Ab Anfang 1940 war dann das Infanterie-Ersatz-Bataillon 76 zuständig. Noch Anfang 1940 übernahm endgültig das Infanterie-Ersatz-Bataillon 90, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 90, diese Aufgabe.

Kommandeure: