Ortskommandantur 695
Kreiskommandantur 695

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 695 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde der Eintrag in Kreiskommandantur (B) 695 geändert. 1942 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab

34009 gestr. 1942

Die Ortskommandantur 695 (OK 695) wurde am 7. Januar 1940 im Wehrkreis IX aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen eingesetzt. Dabei unterstand der Stab der Heeresgruppe B. Der Stab wurde von dieser im Bereich der Oberfeldkommandantur 592 (OFK 592) eingesetzt. Nach dem Frankreichfeldzug wurde der Stab ab dem 12. Juli 1940 wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab anfangs im Militärverwaltungsbezirk A eingesetzt. Der Stab wurde zuerst in Epernay stationiert. Ab dem 20. September 1942 wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk C eingesetzt. Der Stab wurde jetzt endgültig in Nancy stationiert. Am 7. September 1940 wurde der Stab in Kreiskommandantur 695 (KK 695) umbenannt. 1942 wurde der Stab in Toul stationiert. Am 20. Juni 1942 wurde der Stab aufgelöst. Das Personal wurde zur Aufstellung der Feldkommandantur 622 (FK 622) verwendet.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 451, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 451, wahrgenommen. .

Kommandeure: