Ortskommandantur 694
Kreiskommandantur 694

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 694 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1941 wurde der Eintrag in Ortskommandantur (B) 694 geändert. 1942 wurde der Eintrag gestrichen. Dafür wurde der Stab bei der Sammelfeldpostnummer Brüssel wieder eingetragen. Ab dem 28. Februar 1944 wurde dann beim Stab zusätzlich der Feldgendarmerie-Trupp 829 eingetragen. Am 20. März 1945 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab

28029 gestr. 1942

ab 1942 07515 X

Die Ortskommandantur 694 (OK 694) wurde am 7. Januar 1940 in Jena, im Wehrkreis IX, aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen eingesetzt. Der Stab wurde Anfang 1940 in Büderich, im Wehrkreis VI, stationiert. Ab Juni 1940 wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Belgien/Nordfrankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab zuerst in Mecheln stationiert. Nach kurzer Zeit wurde der Stab dann endgültig in Brüssel stationiert. Der Stab wurde damit im Bereich der Oberfeldkommandantur 672 (OFK 672) eingesetzt. Am 31. Januar 1941 wurde der Stab in Kreiskommandantur 694 (KK 694) umbenannt. Der Stab wurde auch als Ortskommandantur (B) 694 bezeichnet. Am 25. Oktober 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 451, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 451, wahrgenommen. .

Kommandeure: