Ortskommandantur 693
Kreiskommandantur 693

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 693 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1941 wurde der Eintrag in Ortskommandantur (B) 693 geändert. 1942 wurde der Eintrag gestrichen. Dafür wurde der Stab bei der Sammelfeldpostnummer Lille wieder eingetragen. Ab dem 28. Februar 1944 wurde dann beim Stab zusätzlich der Feldgendarmerie-Trupps 806 und 814 eingetragen. Ab dem 25. November 1944 hatten diese dann den Eintrag für sich allein.

Einheit Feldpostnummer
Stab

24604 gestr. 1942

ab 1942 01402 K

Die Ortskommandantur 693 (OK 693) wurde am 7. Januar 1940 im Wehrkreis IX aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen eingesetzt. Dabei unterstand der Stab der Heeresgruppe B. Ab dem 5. Juni 1940 wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Belgien/Nordfrankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab zuerst in Avesnes-le-Comte und Valenciennes stationiert. Nach kurzer Zeit wurde der Stab dann endgültig in Turnhout stationiert. Am 31. Januar 1941 wurde der Stab in Kreiskommandantur 693 (KK 693) umbenannt. Der Stab wurde auch als Ortskommandantur (B) 693 bezeichnet. Am 25. Oktober 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 451, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 451, wahrgenommen. .

Kommandeure: