Ortskommandantur 692
Kreiskommandantur 692

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 692 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1941 wurde der Eintrag in Ortskommandantur (B) 692 geändert. 1942 wurde der Eintrag gestrichen. Dafür wurde der Stab bei der Sammelfeldpostnummer Cambrai wieder eingetragen. Ab dem 28. Februar 1944 wurde dann beim Stab zusätzlich der Feldgendarmerie-Trupp 818 eingetragen. Am 30. Januar 1945 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab

26495 gestr. 1942

ab 1942 08797 A

Die Ortskommandantur 692 (OK 692) wurde am 15. Januar 1940 im Wehrkreis VIII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen eingesetzt. Dabei unterstand der Stab der Heeresgruppe B. Später wurde der Stab dann der Heeresgruppe A unterstellt. Ab dem 5. Juni 1940 wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Belgien/Nordfrankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab zuerst in Philippeville stationiert. Nach kurzer Zeit wurde der Stab dann endgültig in Landrecies stationiert. Am 31. Januar 1941 wurde der Stab in Kreiskommandantur 692 (KK 692) umbenannt. Der Stab wurde auch als Ortskommandantur (B) 692 bezeichnet. Am 25. Oktober 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 51 wahrgenommen. Ab dem 2. Dezember 1940 übernahm das Infanterie-Ersatz-Bataillon 406, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 406, diese Aufgabe.

Kommandeure: