Ortskommandantur 689
Kreiskommandantur 689

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 689 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1941 wurde der Eintrag in Ortskommandantur (B) 689 umbenannt. 1942 wurde der Eintrag gestrichen. Dafür wurde der Stab jetzt bei der Sammelfeldpostnummer Brüssel eingetragen. Am 28. Februar 1944 wurde zusätzlich der Feldgendarmerie-Trupp 817 beim Stab eingetragen. Am 11. November 1944 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 33478 gestr. 1942

ab 1942 07515 AF gestr. Nov/44

Die Ortskommandantur 689 (OK 689) wurde am 8. Januar 1940 im Wehrkreis VII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen eingesetzt. Dort wurde der Stab der Heeresgruppe B unterstellt. Nach dem ersten Teil vom Westfeldzug wurde der Stab ab dem 22. Mai 1940 dem Militärbefehlshaber Belgien/Nordfrankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab bei der Oberfeldkommandantur 672 (OFK 672) eingesetzt. Der Stab wurde in Brüssel stationiert. Am 1. Januar 1941 wurde der Stab in Brüssel zur Kreiskommandantur 689 (KK 689) umgegliedert. Am 25. Oktober 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde anfangs durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 40 wahrgenommen. Ab dem 12. November 1940 übernahm das Infanterie-Ersatz-Bataillon 91, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 91, diese Aufgabe.

Kommandeure: