Ortskommandantur Kehl
Ortskommandantur 667
Kreiskommandantur 667

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (II) 667 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde der Stab in Kreiskommandantur 667 umbenannt. 1942 wurde der Eintrag gestrichen. Dafür wurde der Stab jetzt bei der Sammelfeldpostnummer Rouen eingetragen. Am 30. Januar 1945 wurde dieser Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 19957 gestr. 1942

ab 1942 21535 F gestr. Jan/45

Die Ortskommandantur Kehl (OK Kehl) wurde am 21. September 1939 im Wehrkreis V aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab in Kehl am Rhein, im Wehrkreis V, eingesetzt. Am 19. Dezember 1939 wurde der Stab in Ortskommandantur 667 (OK 667) umbenannt. Der Stab wurde weiter im Bereich der 7. Armee im Westen eingesetzt. Nach dem Westfeldzug wurde der Stab ab dem 11. Juli 1940 dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk A eingesetzt. Der Stab wurde dabei in Rouen stationiert. Am 10. September 1940 wurde der Stab in Rouen zur Kreiskommandantur 667 (KK 667) umgegliedert. Im Jahr 1942 wurde der auch als Stadtkommandantur Rouen bezeichnete Stab angeblich aufgelöst. Zumindest wurde der Stab 1943 nicht mehr bei den Kommandanturen verzeichnet. Anfang 1945 wurde der Stab aber noch im Frontnachweiser verzeichnet.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde anfangs durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 33 (Landwehr) wahrgenommen. Ab Ende April 1940 wurde die Aufgabe dann vom Infanterie-Ersatz-Bataillon 358, später Infanterie-Ersatz-Bataillon 358, übernommen.

Kommandeure: