Ortskommandantur 665
Kreiskommandantur 665
Feldkommandantur 665

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (II) 665 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde der Stab in Kreiskommandantur 665 umbenannt. 1942 wurde der Eintrag in Feldkommandantur 665 umbenannt. 1942/43 wurde der Eintrag gestrichen. Dafür wurde der Stab jetzt bei der Sammelfeldpostnummer St. Brieuc eingetragen. Am 30. Januar 1945 wurde der Eintrag wieder gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 35815 gestr. 42/43

ab 42/43 04547 B gestr. Jan/45

Die Ortskommandantur 665 (OK 665) wurde am 29. Oktober 1939 in Fulda, im Wehrkreis IX, aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen eingesetzt. Dabei unterstand der Stab der 2. Armee. Zum Ende des Frankreichfeldzuges ist der Stab in Naarden verzeichnet. Nach dem Frankreichfeldzug wurde der Stab ab dem 21. Juni 1940 dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Der Stab wurde von ihm im Militärverwaltungsbezirk B eingesetzt. Dabei wurde der Stab in St. Florentin an der Yonne stationiert. Ab dem 21. Juli 1940 wurde der Stab in Lannion stationiert. Ab dem 5. September 1940 wurde der Stab dann endgültig in St. Brieuc stationiert. Am 10. September 1940 wurde der Stab in St. Brieuc zur Kreiskommandantur 665 (KK 665) umgegliedert. Der Stab war jetzt für das Departement Cotes-du-Nord zuständig. Am 20. Juni 1942 wurde der Stab zur Feldkommandantur 665 (FK 665) umgegliedert. Dazu wurde die Kreiskommandantur 799 (KK 799) in den Stab eingegliedert. Am 25. Oktober 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 116, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 116, wahrgenommen.

Kommandeure: