Ortskommandantur 663
Kreiskommandantur 663

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (II) 663 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde der Stab in Ortskommandantur (B) 663 umbenannt. 1942 wurde der Stab gestrichen. Dafür wurde der Stab bei der Sammelfeldpostnummer Gent eingetragen. Am 28. Februar 1944 wurde beim Stab noch der Feldgendarmerie-Trupp 855 eingetragen. Am 20. März 1945 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 39044 gestr. 1942

ab 1942 06332 K gestr. Mär/45

Die Ortskommandantur 663 (OK 663) wurde am 1. November 1939 im Wehrkreis V aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen eingesetzt. Beim Westfeldzug wurde der Stab in St. Nicolas und Roeselare verzeichnet. Nach dem Westfeldzug wurde der Stab ab dem 11. Juni 1940 dem Militärbefehlshaber Belgien/Nordfrankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Bereich der Oberfeldkommandantur 570 eingesetzt. Der Stab wurde jetzt in Roulers stationiert. 1941 wurde der Stab in Roulers zur Kreiskommandantur 663 (KK 663) umgegliedert. Der Stab wurde jetzt auch als Ortskommandantur (B) 663 bezeichnet. Am 25. Oktober 1944 wurde der Stab offiziell aufgelöst.

Stabes wurde anfangs durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 13 wahrgenommen. Ab 1940 übernahm das Infanterie-Ersatz-Bataillon 109, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 109, diese Aufgabe.

Kommandeure: