Ortskommandantur 657
Kreiskommandantur 657

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (II) 657 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde der Stab in Kreiskommandantur 657 umbenannt. 1942 wurde der Stab gestrichen. Dafür wurde der Stab bei der Sammelfeldpostnummer Mont de Marsan eingetragen. 1943 wurde der Eintrag in Feldgendarmerie-Trupp 657 geändert. Dafür wurde der Stab jetzt bei der Sammelfeldpostnummer Bayonne eingetragen. Dieser Eintrag wurde am 24. Juli 1944 in Feldkommandantur 541 Außenstelle 2 geändert.

Einheit Feldpostnummer
Stab 26156 gestr. 1942

ab 1942 06780 H bis 1943

ab 1943 22640 H

Die Ortskommandantur 657 (OK 657) wurde am 16. Oktober 1939 im Wehrkreis VII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen eingesetzt. Dort unterstand der Stab der 7. Armee. Im Juni 1940 ist der Stab in Dax verzeichnet. Nach dem Westfeldzug wurde der Stab ab dem 1. Juli 1940 dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk B eingesetzt. Der Stab wurde in Mont-de-Marsan stationiert. Dort unterstand der Stab der Feldkommandantur 541 (FK 541). Am 10. September 1940 wurde der Stab in Mont-de-Marsan zur Kreiskommandantur 657 (KK 657) umgegliedert. 1944 ist der Stab auch in St.Jean de Luz verzeichnet. Am 25. November 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde anfangs durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 40 wahrgenommen. Ab dem Herbst 1940 übernahm das Infanterie-Ersatz-Bataillon 91, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 91, diese Aufgabe.

Kommandeure: