Ortskommandantur 650

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (II) 650 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 15. September 1944 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab

25981 gestr. Sep/44

Die Ortskommandantur 650 (OK 650) wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 in Coburg, im Wehrkreis XIII, aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab in Polen eingesetzt. Dabei unterstand der Stab der 8. Armee. Der Stab war jetzt in Siedlce stationiert. 1940 wurde der Stab dem Militärbefehlshaber im Generalgouvernement unterstellt. Von diesem wurde der Stab in Lowicz, im Generalgouvernement, stationiert. 1941 stellte der Stab aus Ergänzungskräften die Ortskommandantur 436 (OK 436) auf. Ende 1941 wurde der Stab dann dem Befehlshaber Heeresgebiet Mitte unterstellt. Von diesem wurde der Stab bei der 286. Sicherungs-Division eingesetzt. 1943 wurde der Stab unter der 4. Armee eingesetzt. 1943 ist der Stab dann auch wieder in Lowicz verzeichnet. 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 95, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 95, wahrgenommen.

Kommandeure: